Hallo zurück zu Teil zwei des Tomaten-Experiments.

Es sind wieder ein paar Wochen vergangen und ich hoffe, dass eure Tomaten auch so toll gewachsen sind wie meine.

Ich bin ehrlich, ich habe die Tomaten zwischendurch vergessen zu gießen und sie ließen die Blätter hängen. Zum Glück haben die Tomatenpflanzen überlebt 😊

Da meine Tomaten mittlerweile recht groß geworden sind, dachte ich, es wird an der Zeit diese in Kübel umzupflanzen.

Nun bin ich zum Baumarkt, habe mich umgeschaut und Preise verglichen. Die Kübel die ich so in der Gartenabteilung gefunden habe waren für mich sehr teuer. Also musste eine Alternative her und prompt viel mir etwas ein. Tomaten im Eimer, dies hatte ich schon des Öfteren gesehen.

Im Baumarkt wurde ich dann auch fündig und entschied mich für Mörteleimer, die gibt es dort in diversen Größen. Dazu kaufte ich mir Komposterde (WICHTIG! Kauft nur Erde ohne Torf. Wir wollen ja unsere Moore schützen 😉).

Werbung wurde ausgeblendet. Geht in den Baumarkt eurer Wahl.

Ihr könnt, wenn ihr wollt, Löcher in den Boden des Eimers Bohren. Dadurch ist gewährleistet, dass das Wasser ablaufen kann.

Füllt den Eimer ca. bis zur Hälfte. Macht eine kleine Mulde und setzt dann die Tomatenpflanze (ohne den kleinen Topf) in den Eimer.

Pflanzt die Tomate bis zu den ersten unteren Blättern ein.

Füllt nun den Kübel weiter mit Erde auf bis ca. 3 – 4 cm unter dem Rand des Eimers. Drückt die Erde fest.

Ich habe bei uns noch einen Bambusstab gefunden und Klammern zum halten. Man findet das auch alles im Baumarkt. Wenn ihr Geld sparen wollt, nehmt ihr alte dünne Äste (aus dem Wald) und einfachen Pfaden oder Brottütenverschlüsse.

Steckt den Stab neben die Tomatenpflanze und bindet diese locker fest.

Nun nicht das gießen vergessen, sonst verdurstet eure Tomatenpflanze.

Sollte eure Tomate erst mal schlapp ausschschauen, liegt es daran, dass die Pflanze sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen muss.

Im großen Kübel habe ich zusätzlich Basilikum gepflanzt und Koriander gesät. Basilikum und Tomaten sollen sich mögen, also warum nicht.

So das war es erst mal wieder von der Tomatenfront.

Fortsetzung folgt.

JAZ CORONA BLOG